coolchecker.de

Hej da @ coolchecker!

Star Wars Episode 8 – Die letzten Jedi

| Keine Kommentare

Hey,

kurz vor Weihnachten bringt Disney einen neuen Star Wars Film raus. Im neusten, Episode 8 war ich am Freitag. Hammer!

Endlich ist die Fortsetzung zu Episode 7 da. Und es ist eine richtige Fortsetzung, eine neue Erzählung von Episode 3-6 bleibt aus. Wie immer versuche ich möglichst keine Spoiler unterzubringen 🙂

Worum geht’s?

In Episode 7 hat Ray Luke Skywalker aufgesucht um ihre Ausbildung abzuschließen. Gleichzeitig ist der Widerstand in arger Bedrängnis vor der Ersten Ordnung. Der typische Star Wars Text lässt vermuten, dass es eine Wiederholung a la Hooth gibt. Gibt es aber nicht. Der Widerstand flieht vor der Ersten Ordnung in den All und wird bei der Flucht überrascht.

Luke Skywalker und R2-D2 vor dem zerstörten Jedi Tempel | (c) Disney

So, das muss reichen 🙂

Das Drum Herum

Die Story bricht mit vielen Punkten der „klassischen“ Saga. Bis her waren die Skywalkers die Helden und Hüter der Macht. In Episode 8 wird dieses Thema komplett neu definiert. Das Credo „Die Macht umgibt und hält alles im Gleichgewicht“ wird in Episode 8 deutlich mehr losgelöst von den Skywalkers. Als Zuschauer erfährt man sehr viel über die Religion der Jedi und es gibt auch überraschenden Besuch auf der geheimen Insel der Jedi.

Ray auf der Suche nach Luke Skywalker | (c) Disney

Es gibt wieder viele Neben-Charaktere, die den Film aufwerten und viele der Figuren sterben auch schnell wieder, was schade ist. In früheren Filmen litten auch mal die Helden (z.B. verlor Luke seine Hand). In Episode 8 opfern sich oft Nebenfiguren.

Die Effekte sind, natürlich, atemberaubend. Richtig viel Spaß macht der Film mit Dolby Atmos, für Menschen, die 3D sehen können, ist die 3D-Möglichkeit bestimmt super.

Fazit

Toll finde ich, wie man mit den Erwartungen der Fans spielt. Es gibt immer wieder kleine Verknüpfungen zu alten Teilen und man denkt dann, ach nee, jetzt kommt das um dann überrascht zu werden. Episode 8 hat das geschafft, was mit in Episode 7 gefehlt hat. Das Signal, dass es weiter geht. Natürlich ist das Ende offen, mit, wie sollte es anders sein, Anspielungen auf alte Filme.
Es bleibt auf jeden Fall spannend, wie es weiter geht.

Angriff der Ersten Ordnung | (c) Disney

Episode 8 ist, so oder so, ein toller Film, der gut unterhält. Es ist nicht unbedingt notwendig, die alten Filme zu kennen, man kommt schnell rein. Die Dialoge sind frisch und frech, teilweise etwas flapsig, aber ich finde es passend. Die Figuren aus Episode 7 entwickeln sich weiter und schaffen es, die alten Helden in den Ruhestand zu schicken. Und genau das ist es, was passieren muss. Sonst wird Star Wars in eine Wiederholungsschleife geraten und das wäre schade.

Schon gesehen? Wie hat er euch gefallen?

Grüße
Benni

Rechtliches

Alle verwendeten Bilder stammen von http://www.starwars.com/films/star-wars:-the-last-jedi-gallery.

(Amazon Promo Link)

Autor: Benni

Hallo, ich bin Benni und ich blogge hier über verschiedene Themen. Sehr gerne z.B. über Tipps und meine Hobbys außerhalb des Netztes. Wenn euch die Seite gefällt, lasst doch einen Kommentar da :-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.